Masterstudien

Am Institut für Bildungs-  und Erziehungswissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz werden drei Masterstudiengänge angeboten.

  • Sozialpädagogik mit den Spezialisierungen Elementarpädagogik oder Sozialpädagogik
  • Inclusive Education
  • Erwachsenen- und Weiterbildung

Formulare und Informationsblätter rund um die Masterstudien findet ihr auf der Homepage des Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Studienleitfaden Bachelorstudium/Masterstudium Pädagogik (WS 17/18)

Curriculum für Sozialpädagogik, Inclusive Education, Erwachsenen- und Weiterbildung (WS 17/18)

Sozialpädagogik 

Gegenstand des Masterstudiums Sozialpädagogik ist die Analyse einer Vielzahl von theoretischen Positionen, Interventionsformen und Einrichtungen. Diese beziehen sich auf ethisch fundierte Leistungen, welche für Menschen zusätzliche Anregungen, soziale Unterstützung und Hilfestellungen bei Gestaltung und Bewältigung des Lebensalltags darstellen. Die Lebenslagen der Menschen resultieren aus verschränkten sozialen Konstellationen, die sich aus dem Zusammenleben von Individuen und Gruppen ergeben und die in sozialräumlichen und politischen Dimensionen und Strukturen platziert sind. Die Dynamik zwischen Individuen, Familie, Markt, Staat und Zivilgesellschaft bietet den Rahmen, in dem die Sozialpädagogik an der Etablierung von inklusiven Bedingungen arbeitet.

Inclusive Education

Das Ziel von Inklusion besteht darin, mit dem heterogenen Bildungs- und Erziehungsbedarf von Menschen akzeptierend umzugehen, Partizipation in Bezug auf Bildung, Kultur, Arbeit und Gesellschaft zu fördern und der sozialen Marginalisierung und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Inklusion benötigt daher eine veränderte Sichtweise auf die Heterogenität von Personen, insbesondere in Bezug auf ihren Erziehungs- und Bildungsbedarf. Das Masterstudium „Inclusive Education“ bietet eine wissenschaftsbezogene und interdisziplinär ausgerichtete Berufsvorbildung für die Tätigkeit in Forschungs- und Praxisfeldern des Faches und seiner Grenzgebiete, wobei drei Aspekte besonders betont werden: Theorieorientierung, Handlungsorientierung und Forschungsorientierung.

Erwachsenen- und Weiterbildung

Gegenstand des Masterstudiums Erwachsenen- und Weiterbildung sind zentrale Handlungs- und Forschungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung unter Einbeziehung gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Rahmenbedingungen. Das Studium bietet forschungsaktuelle Einblicke in historische Zusammenhänge, in aktuelle theoretische und praktische Konzepte, in Organisationsstrukturen und -formen, in gesellschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Erwachsenen- und Weiterbildung, in Handlungsfelder und didaktische Konzeption und Umsetzung von Lehr-Lern-Prozessen für Erwachsene und in Projekt- und Managementstrukturen.

Genauere Bestimmungen sowie die dazu benötigten Formulare und Unterlagen zum Praktikum findet man auf der Homepage des Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft .